LTM, Lohrtalschule Mosbau
Neubau einer Grund- und Hauptschule mit Sporthalle
2001 – 2003

Der Neubau der Grund- und Hauptschule Mosbach wurde im Rahmen eines Wettbewerbs im Jahr 2001 konzipiert, bei dem euer Entwurf als Sieger hervorging. Das Raumprogramm wurde in vier Baukörper aufgeteilt: die Grundschule, der Lehrer- und Versammlungsbereich, die Hauptschule und die Sporthalle, die zusammen ein Ensemble mit einer kleinteiligen Struktur bilden.
Das Baugrundstück ist ein Hanggrundstück mit einem Gefälle von Ost nach West und einem Charakter von Obstwiesen. Es wurde in verschiedene Felder oder Muster unterteilt, wodurch sowohl Freiflächen als auch Gebäude gleichermaßen wichtige Teile des Gesamtkomplexes wurden. Die Gebäude wurden in zweigeschossiger Holzmassivbauweise mit Stahlbetondecken konzipiert. Die Entscheidung für Stahlbetondecken wurde nach einer thermischen Simulation der wahrgenommenen Temperaturen getroffen. Der Vorteil liegt in der größeren Speichermasse der Betondecken, die mehr Nachtkälte speichern können und allgemein die Raumtemperaturschwankungen dämpfen.
Um dem Wunsch des Bauherren nach maximalem Holzeinsatz gerecht zu werden, wurden doppelschalige Brettstapelwände verwendet. Diese Wände haben eine tragende Funktion und sind im gesamten Komplex in Sichtqualität ausgeführt, was bedeutet, dass der Rohbau gleichzeitig der Ausbau ist. Dies zeigt nicht nur die atmosphärischen und haptischen Qualitäten des Materials Holz, sondern auch seine statische Leistungsfähigkeit eindrucksvoll auf.

AG: Stadt Mosbach